Einige wurden auch als „Schauspieler“ vermarktet und belegten Hauptrollen in B-Movies. Bereits seit 1969 traten Shakin’ Stevens & The Sunsets ins Rampenlicht. In der Regel wurde bei Platteneinspielungen sanfte Instrumentalbegleitung in typischer Rhythm-and-Blues-Besetzung (Saxophon, Klavier) beigefügt. (Instrumente,Takt, etc.) Erwähnenswert dabei ist Danny Cedrones Gitarrensolo, das er im April 1954 nochmals Note für Note für den Welthit Rock Around the Clock einspielte. Im Gegensatz steht der Weiße Doo Wop, bei dem junge und weiße Amerikaner mit häufig italienischen Wurzeln versuchten, den Stil zu kopieren. Zudem begann in der nun boomenden Musikindustrie ein rücksichtsloser Kampf um Stars, Veröffentlichungen und Verkaufsquoten. Rock’n’Roll (kurz für Rock and Roll) ist ein nicht klar umrissener Begriff für eine US-amerikanische Musikrichtung der 1950er- und frühen 1960er-Jahre und das damit verbundene Lebensgefühl einer Jugend-Protestkultur. Rockabilly wird mit geslapptem Kontrabass gespielt und wurde durch das Label Sun Records von Jerry Lee Lewis, Gene Vincent und Buddy Holly , aber auch Johnny Cash und Elvis Presley geprägt. Die Musikszene in den USA war darüber hinaus stark regionalisiert, dies hauptsächlich, weil das dominierende Massenmedium Rundfunk vorwiegend aus lokalen Stationen bestand. Manchmal wurden die Melodielinien nach südkalifornisch-mexikanischer Tradition von einer Trompete gespielt. Ja, ja, die gute alte Rock n Roll Musik hatte einfach das gewisse Etwas. Besonders frustrierend für Schwarze wirkte dabei der Umstand, dass weiße Künstler Millionen verdienten, während ihnen selbst der Erfolg beim Massenpublikum versagt blieb. Die Assoziation zum Begriff 'MTV-Unplugged' liegt sofort nahe,...weiterlesen. z. Surfmusik ist der einzige Zweig des klassischen Rock ’n’ Roll, der weit in die 1960er-Jahre hineinragte und eine Art amerikanische Parallele zur britisch dominierten Beatmusik bot. Musikalisch brachte der Twist in Zeiten des seichten Highschool-Rock-’n’-Roll eine Wiederbelebung der Ursprünge aus dem Rhythm and Blues und war daher so etwas wie ein erstes Rock-’n’-Roll-Revival. Und selbst die erfolgreichen schwarzen Musiker wie Little Richard und Bo Diddley wurden vielfach um den Ertrag ihrer Leistung betrogen (Bo Diddley verdiente an seinen großen Hits in den 1950er-Jahren keinen Dollar). Sänger und Sängerinnen – der Frauenanteil im Rhythm and Blues war deutlich höher als im Rock ’n’ Roll – sangen häufig mit gospelartigen Verzierungen. Nach einer weit verbreiteten Auffassung ist das Phänomen Teenidol nur der Versuch des Establishments, den Rock ’n’ Roll zu integrieren, zur stubenreinen und massenkompatiblen Ware zu machen und damit sein Ende zu besiegeln. Copy link. In der rockigen Instrumentalform wurden sowohl der „Twang“-Sound als auch das Saxophon der Hazlewood-Produktionen aus Phoenix und Los Angeles übernommen. Dieses offen rebellische Verhalten führte dann auch umgehend zur offenen Kontroverse über die Rock-’n’-Roll-Kultur in den USA. Weil sich die Big Bands des vorherigen Jahrzehnts in der Richtung des Jazz weiterentwickelt hatten, wurde nun ein neues Unterhaltungsprogramm gesucht. Mitte der 1970er veränderten Bands wie Crazy Cavan oder Matchbox den alten Spiel-Stil des Rock ’n’ Rolls und kreierten ihren eigenen. In dem Song wird der Autokult der 1950er Jahre thematisiert und und das Bedürfnis nach Mobilität als neues Thema aufgegriffen. Einige Musikhistoriker sehen in Rocket 88 (1951), aufgenommen von Jackie Brenston and his Delta Cats und produziert von Sam Phillips, den frühesten Rock-’n’-Roll-Song. Eng mit dieser Musik verbunden sind auch die Tänze Jive und Boogie-Woogie. Man kann also mit Recht behaupten, dass der Rock ’n’ Roll eine Weiterentwicklung, häufig auch eine „Verweißung“ des Rhythm and Blues war, mit der sich nur Teile der schwarzen Jugend identifizieren konnten. Dem hingegen blühte der Rhythm & Blues durch weiße Musiker, wie den Rolling Stones, den Yardbirds, Alexis Korner, aber auch Dave Edmunds wieder auf. Typisch sind verhältnismäßig kurze Kompositionen im 12-taktigen Bluesschema und die „rollende“, ursprünglich aus dem Boogie-Woogie stammende Basslinie. Twist ist eine Bezeichnung für eine späte Spielart des Rock ’n’ Roll und den dazugehörigen Tanz, der etwa zwei Jahre lang in den USA und Europa populär war. Instrumental, tänzerisch, kompositorisch und vor allem stimmlich erreichte der Rhythm and Blues in der Soul-Ära seine höchste Blüte. Als Musik dieser Bewegung diente zunächst, vor allem bei den Anhängern der Beat-Generation Anfang der 1950er-Jahre, der schwarze Bebop-Jazz. Außerdem wurde durch das Rockabilly-Revival eine weitere neue Stilrichtung erfunden, nämlich „Psychobilly“, eine Mischung aus „Punk“ und „Neo Rockabilly“ (bzw. Deshalb sind hier viele Aspekte nicht berücksichtigt, unter anderem der, dass die meisten Künstler im Laufe ihres Schaffens nicht statisch in einer stilistischen Ecke bleiben. Kategorien und Stilschubladen haben zudem immer einen akademischen Aspekt, der die Musik nicht hinreichend erklären kann. Eine hohe Falsettstimme des Leadsängers wurde als Effekt später in der Surfmusik aufgenommen. Musikalische Merkmale des Rock'n'Roll Ein Frontmann, ein Gitarrist, ein Pianist, ein Kontrabass oder E-Bass und ein Schlagzeug, ab und zu auch mal ein Saxophon – fertig ist die Rock'n'Roll-Formation. Eine schwarze Spielart des Rock ’n’ Roll/Rhythm & Blues, dessen wesentliches Merkmal das in den hohen Lagen triolisch gespielte Piano ist. Weitere Skandale, wie die heimliche Ehe von Jerry Lee Lewis mit seiner damals erst 13-jährigen Cousine erschütterten das Jahr 1958. Bill Haley landete mit seinem Hit 'Rock Around The Clock' in der Mitte der 1950er Jahre bei einem großen Publikum einen Erfolg. Vertreter: Meteors, Nekromantix, Demented Are Go, The Cramps, King Kurt. Balladen wechselten sich mit schnellen Nummern ab. REMIND ME. Der Rock-’n’-Roll-Tanz ist ein mit dieser Musik verbundener Turniertanz, der aus dem Lindy Hop (einem Swing-Tanz der 1930er Jahre) hervorgegangen ist und dessen bekanntestes Merkmal die akrobatischen Einlagen sind. Rock ’n’ Roll gilt als Ursprungsform der Rockmusik. Nicht wenige Rhythm-and-Blues-Texte spielten mit sexuellen Anspielungen und Zweideutigkeiten. Seine Licks inspirierten weite Teile der Beatmusik in den 60er-Jahren und gehören bis heute zum Standardrepertoire vieler Gitarristen und Schülerbands. In Flickr CC by Evan Wohrman. Im November des gleichen Jahres debütierten die Beach Boys als Vertreter der Popform mit ihrer Single Surfin’. Die in den Lyrics vertretenen sexuellen Anspielungen wurden als vulgär empfunden und verursachten eine eigene Entwicklung der Musikindustrie, die von größeren Labels wie 'Atlantic Records' gefördert worden konnte. In den 60er-Jahren wich der Begriff dem Marktnamen Soul, und heute bezeichnet man mit „R&B“ eine Form zeitgenössischer, schwarzer Popmusik. Ende der 1960er/Anfang der 1970er kam Bill Haleys Shake, Rattle And Roll wieder in die britischen Charts. Rock n Roll Mode. Seine Band Hambone Kids spielte Anfang der 1950er Jahre für das Okeh-Label den Titel Hambone ein, der bereits jenes legendäre Lick enthält, das man später „Bo-Diddley-Lick“ nennen sollte. We are Motörhead and we play Rock ’n’ Roll! Rauer Gesang, ein harter Beat im 4/4 Takt mit Backbeat, eine Boogie-Woogie-Basslinie und im Bluesschema angeordnete Riffs charakterisieren den typischen Sound des Rock'n'Roll. Er wurde durch traditionelle Kleidung wie Polohemden, Strickwesten und Krawatten modisch betont und von braven Interpreten wie Pat Boone, Paul Anka und Frankie Avalon auch der Elterngeneration akzeptabel verkauft. Der New Orleans Sound ist durch das in hohen Lagen triolisch gespielte Klavier bekannt und wurde mit Fats Domino und Little Richard bekannt. Dort treten auch die Beatles auf. Für alle Musikliebhaber und Musikschaffende ist das völlig kostenlos. Rock ’n’ Roll gilt als Ursprungsform der Rockmusik. Deutsche Bands wie 'The Lords' und 'The Rattles' entstanden und die 'Sputniks' und die 'Butlers' waren in der DDR vertreten. Vertreter des klassischen Rhythm and Blues sind z. Die Gitarre trat mehr im Vordergrund auf. RnB wurde von 1960 bis Anfang der 1970er Jahre von weißen Künstlern wie den 'Rolling Stones', den 'Yardbirds' und Alexis Korner gespielt. Ich soll mir 3 Songs aussuchen mit denen ich Merkmale aufweisen kann. Die musikalischen Merkmale der Beatmusik sind zwei- oder dreistimmiger Gruppengesang, die Verwendung von einer Lead- und Rhythmusgitarre, ein E-Bass, ein in zwei bis drei Teile gesplitteter Song und ein nicht swingender 4/4-Takt. Indes gelang es dem Rhythm and Blues, eine eigene Musikindustrie zu etablieren, die auch größere Labels wie Atlantic Records unterhalten konnte, wo der Produzent Jerry Wexler diese Musik wie kein zweiter förderte. Bo Diddley schließlich, selbst ehemaliger Straßenmusiker der Southside, debütierte 1955 mit seinem Hit Bo Diddley (der ursprüngliche Text dieses Songs, der eigentlich „Uncle John“ hieß, war dem Chess-Label zu anzüglich, weshalb Diddley ihn entschärfte) und erreichte auf Anhieb Platz eins der Rhythm-and-Blues-Charts. Die Entstehung des Rock ’n’ Roll ging einher mit dem Aufkommen der Rock ’n’ Roll-Musik. St. Jude Rock 'n' Roll . Der Rhythm and Blues ist eine der wichtigen Wurzeln des Rock ’n’ Roll, denn von ihm hat der Rock ’n’ Roll das Metrum, den Gesangsstil und textliche Grundlagen übernommen. Als Abgrenzung zu Strömungen wie Progressive Rock und Glam Rock bezeichnet „Rock ’n’ Roll“ seitdem eine Spielart der Rockmusik bzw. Ein Frontmann, ein Gitarrist, ein Pianist, ein Kontrabass oder E-Bass und ein Schlagzeug, ab und zu auch mal ein Saxophon – fertig ist die Rock'n'Roll-Formation. Beide Richtungen des Surfsounds, sowohl der instrumentale Surf Rock als auch die mehrstimmige Popform, Surf Pop, begründeten die Tradition der Westcoast-Rockmusik. Häufig waren es Sextette oder Quintette. Ende der 1940er-Jahre entwickelte sich im Zuge der Urbanisierung der schwarzen Landbevölkerung ein einheitlicher, großstädtischer Stil heraus. Man schreckte hier immer weniger vor illegalen Handlungen zurück und brachte damit den Rock ’n’ Roll in den Augen einer breiten Öffentlichkeit durch Skandale mit Kriminalität in Verbindung (z. So eröffnete die Gruppe Motörhead ihre Auftritte traditionell mit dem Satz „We are Motörhead and we play Rock ’n’ Roll!“; auch ein Motörhead-Album trägt den Titel Rock ’n’ Roll (1987). Zu den einzelnen Spielarten siehe auch die jeweiligen Wikipedia-Links mit zum Teil umfangreicheren Artikeln. Rock ’n’ Roll (Tanz), akrobatischer Tanz, der in den fünfziger Jahren in den USA entstand. Die populäreren Rhythm-and-Blues-Musiker aus New Orleans beeinflussten wiederum die Musikszene auf Jamaica, wo man die US-Radiostationen aus Louisiana empfangen konnte. 1961 begann dann der weltweite Siegeszug des Twist, begleitet von einer bis dahin einmaligen Merchandise-Maschinerie. Bis heute wird der RnB im Mainstream als afroamerikanische Musik bezeichnet. Diese für den durchschnittlichen Amerikaner erschreckenden Ereignisse verringerten die Toleranzbereitschaft für eine mögliche neue Jugendkultur und eine Lockerung der gesellschaftlichen Regeln. Selbst der James-Dean-Film …denn sie wissen nicht, was sie tun von 1955 hatte noch keinen musikalischen Bezug zum Rock ’n’ Roll, obwohl er bereits all dessen Merkmale enthielt. B. bei Hillbilly Moon Explosion oder Sparky (von Demented are go) and the Deathbillys. Freeds Afterschool-Radioshow Moondog Rock and Roll House Party, in der vor allem schwarzer Rhythm and Blues gespielt wurde, hatte Mitte der 1950er-Jahre Kultstatus sowohl bei weißen als auch bei schwarzen Jugendlichen. Rock n Roll is a high-energy and stimulating music and movement class for toddlers and their grown-up. Handjive (auch „Chicago-Sound“ oder „Bo-Diddley-Sound“) ist eine ursprünglich schwarze Spielart des Rock ’n’ Roll und entstand Ende der 1940er-Jahre in Chicago als Unterart des Rhythm and Blues. Maßgebenden Einfluss übten dabei The Cramps und The Meteors aus. Der Begriff Rock ’n’ Roll wurde als Bezeichnung für eine Musikrichtung wohl erstmals 1951 vom amerikanischen DJ Alan Freed geprägt. Die Konturen der regionalen Stile verwischten zusehends. 'Radio Veronica', 'Radio Caroline' und 'Radio Nordzee' gehörten ebenfalls dazu. In einer Gesellschaft, welche noch in der Denkweise der McCarthy-Ära gefangen war, wurde der Mangel an Kontrolle als fundamentale gesellschaftliche Bedrohung wahrgenommen. Der gleichzeitige Tod von Big Bopper, Buddy Holly und Richie Valens bei einem Flugzeugabsturz im Jahr 1959 sowie von Eddie Cochran 1960 leiteten das Ende des rebellischen Rock ’n’ Roll ein. Schließlich sind viele Rock-’n’-Roll-Interpreten der „zweiten Stunde“, Interpreten also, die erst ab 1957 in die Öffentlichkeit traten, nicht mehr eindeutig einer der Rock-’n’-Roll-Spielarten zuzuordnen. Die derben sexuellen Anspielungen in den Texten der schwarzen Vorbilder wie Hank Ballard wurden allerdings nicht übernommen und durch harmlosere Inhalte aus dem Teenageralltag ersetzt. Freiheit von bürgerlicher Moral und Drogen wurden als neue Ideale über die Beat-Literatur von Autoren wie Jack Kerouac und Filmen wie 'The Wild One' mit Marlon Brando in der Hauptrolle vermittelt. Die Grenzen sind durchaus fließend, so dass manche dieser Bezeichnungen umstritten sind. Der Northern Style hingegen wurde durch Interpreten wie Billy Haley und Alan Dale populär. In Städten wie St. Louis, Chicago oder New Orleans wurden dementsprechend die beiden Begriffe „Rock ’n’ Roll“ und „Rhythm and Blues“ auch lange als Synonyme verwendet. Die ab 1956 aufkommenden neuen Stars des Rock ’n’ Roll, wie Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis oder der frühe Elvis Presley lösten mit ihrer Musik starke Emotionen aus und brachen mit gesellschaftlichen Konventionen (Haarlänge, Frisur oder Provokation durch sexuelle Gesten). Zu den einzelnen Spielarten siehe auch die jeweiligen Wikipedia-Links mit zum Teil umfangreicheren Artikeln. Akrobatische Einlagen qualifizieren diesen Tanz – artverwandt mit dem Jive und Boogie-Woogie – zum Turniertanz. Als die Protestbewegung sich weiter ausbreitete, wurde das (von den Eltern häufig verbotene) Hören von Rhythm and Blues, die Musik der afroamerikanischen Unterschicht, populär. Hip Hop und Popmusik erweiterten dieses Genre zum Contemporary R&B, Rhythm 'n' Beat und Rap 'n' Beat. Durch die Betonung des ersten Viertels wirkte der Beat gleichförmiger und homogener und unterschied sich von der Rhythmusfolge des Rock'n'Roll. Kennzeichnend für die meisten Rock-’n’-Roll-Bands ist die Besetzung mit einem als Frontmann fungierenden Sänger, begleitet von Gitarre und/oder Klavier, Kontrabass oder E-Bass und Schlagzeug, gelegentlich noch ergänzt durch weitere Instrumente wie Saxophon. Welches nun die „wahre“ Surfmusik ist, die Rockform oder die Popform, ist eine ebenso strittige wie müßige Frage. Der Rock-’n’-Roll-Tanz ist ein mit dieser Musik verbundener Turniertanz, der aus dem Lindy Hop (einem Swing-Tanz der 1930er Jahre) hervorgegangen ist und dessen bekanntestes Merkmal die akrobatischen Einlagen sind. Rock and roll (often written as rock & roll, rock 'n' roll, or rock 'n roll) is a genre of popular music that evolved in the United States during the late 1940s and early 1950s. Surfmusik zelebriert das Lebensgefühl in Kalifornien und wurde von 'The Beach Boys' etabliert. Berühmte Beatbands sind 'The Beatles', 'The Rolling Stones', 'The Who', 'The Animals', 'The Kinks', 'The Small Faces', 'The Monkees' und 'The Beach Boys'. Interpreten wie der frühe Ray Charles, Big Joe Turner, Louis Jordan, Bo Diddley, natürlich auch Chuck Berry, Fats Domino, Little Richard, LaVern Baker und viele andere waren mit ihrer Musik Vorbild. Ich soll mir 3 Songs aussuchen mit denen ich Merkmale aufweisen kann. Als Rockmusik werden mehrere Musikrichtungen, die aus dem Rock'n'Roll hervorgegangen sind, bezeichnet. Aber schon die folgenden, bei Capitol veröffentlichten Titel der Band, ließen, neben Einflüssen von Chuck Berry und dem Doo Wop, einen sehr eigenständigen Stil erkennen. Alleine der Gedanke an Elvis Presley, die Beatles oder Chuck Berry bringt die Hüften zum Schwingen und. Die überwiegend weißen Musiker legitimierten den Rock ’n’ Roll zunächst in der Sicht der amerikanischen Öffentlichkeit als neue Stilrichtung. Die Kleidung der Musiker war Straßen- oder Arbeitskleidung statt feiner Kostüme. Vertreter: der frühe Elvis Presley, der frühe Johnny Cash, Carl Perkins, Johnny Burnette Trio, Eddie Cochran, Gene Vincent, der frühe Roy Orbison. Allerdings tauchten die Begriffe Rock und Rock and Roll schon Jahre vorher in schwarzen Rhythm-and-Blues-Titeln auf, beispielsweise in Eunice Davis’ Aufnahme Rock Little Daddy von 1951 oder bereits in dem 1934 von den Boswell Sisters aufgenommenen Titel Rock & Roll. Am Ende der 1940er Jahre entstand in den USA das sogenannte Underdog-Dasein. je nach Bands auch Einflüssen von Rockabilly-Bands der 50er). Der Gesang ist oft kehlig-rau. Doo Wop ist die Bezeichnung für eine Rhythm-and-Blues-Unterart, die einen besonderen Schwerpunkt auf das mehrstimmige Gesangsarrangement legt. Und außerdem soll ich herausfinden welche Gemeinsamkeiten die Songs haben.Da ich aber eine musikalische Niete bin XD höhre ich nicht mal die Instrumente raus. Dem heutigen Publikum dürfte der Sound Dick Dales, der lange Zeit nahezu vergessen war, vor allem durch die Soundtracks der Filme von Quentin Tarantino bekannt sein, durch die ein Revival des härteren Surfsounds eingeleitet wurde. Das Verdienst, den typischen Groove erstmals auf Platte gebannt zu haben, kommt dem Chicagoer Straßenmusiker Sammy McGier zu. Schließlich setzte ab etwa 1957 mit der massenmedialen Verbreitung der verschiedenen regionalen Rock-’n’-Roll-Stile ein Prozess der gegenseitigen Beeinflussung ein. Überregionale Hits waren der Cajun-Rock-Szene nicht beschieden. B. mit dem Song Linda. Die musikhistorische Definition ist jedoch enger gefasst. Rhythm and Blues ist also alles andere als ein einheitlicher Begriff für eine einheitliche Musikrichtung. Auch die sogenannte „Calypso-Musik“ sei hier erwähnt, die Mitte der 1950er-Jahre von Harry Belafonte erfunden wurde. Der Handjive ist ursprünglich eine reine Straßenmusik gewesen, zu der die Kinder in den Ghettos der Southside von Chicago Abzählreime und Abklatschverse mit manchmal schmutzigen Texten sangen. Im Allgemeinen wird mit dem Begriff Surfmusik der Sound der Beach Boys oder des Duos Jan and Dean assoziiert. Trompeten und eine Fender-Stratocaster-Gitarre mit Tremolohebel ermöglichten neue Klänge. Erstmals kam der Begriff bereits in den 1930er-Jahren auf („Rock ’n‘ Roll“ von den Boswell Sisters“), zur Bezeichnung für eine Musik wurde der Begriff erst in den frühen 1950er-Jahren, als der DJ Alan Freed damit eine bestimmte Musik bezeichnete. Die Rhythmusbegleitung spielte Berry mit Abschlägen auf den abgedämpften Basssaiten. Das Auftreten des Neo Rockabilly durch die Stray Cats bezeichnet man auch als Rockabilly Revival. Wichtig sind auch Johnny and the Hurricanes aus Ohio, die ab 1959 einen ganz neuen, oft „schweren“ Sound mit „growlendem“ Saxophon, einfachem Keyboard und angezerrt-fetter Gitarre lieferten. - Kurz nach dem 2. Die Wiederauferstehung des Rock ’n’ Roll und seiner rebellischen Momente wird dann der Anfang der 1960er Jahre in England entstehenden Beatmusik zugeschrieben. So wurde der erste große Rythm and Blues-Musiker Louis Jordan mit seinen Hits 'Caldonia', 'Saturday Night', 'Fish Fry' und 'Choo Choo Ch'Boogie' berühmt. Eines der Merkmale des rock and roll, appellierte an die Jugendlichen in den 50er Jahren wurde eine ansteckende beat oder Rhythmus. Der Northern Band Style wird wegen des „geslappten“ Kontrabasses gelegentlich mit seinem Südstaatenpendant, dem Rockabilly verwechselt, enthält aber ein dominanteres, zuweilen solistisches Schlagzeug und legt außerdem einen Schwerpunkt auf die im Rockabilly untypischen Bläser. Ende der 1950er-Jahre begannen junge, weiße Amerikaner in den Großstädten, den Doo Wop zu kopieren. Teilen Sie Ihre Erfahrungen! Die Hälfte aller Songs beschäftigten sich inhaltlich mit der alten Teddy-Boy-Szene aus England. Weltkrieg im Süden der USA. Als Hauptinstrument dominierte die Stratocaster, jene legendäre Gitarre des kalifornischen Herstellers Leo Fender, von deren Tremolohebel im Surf Rock reichlich Gebrauch gemacht wurde. Der Twist bezeichnet ebenfalls ein Subgenre des Rock'n'Roll. Schließlich verfolgte man das Ziel, eine für Weiße schwer kopierbare Musik zu kreieren. In den 1970er-Jahren schließlich verblassten die originär schwarzen Elemente wieder und die schwarze Popmusik wurde zur Disco-Musik. A social history, Boulder 1996. Each weekly class session contains a variety of music and movement based activities with age-appropriate themes and musical selections. Auch das später auftretende Genre Punkrock bediente sich an den Surfmusik-Elementen. Im Norden der USA entstand ab 1952 eine weiße Musikrichtung, die den swingenden Bigbandsound mit markantem 4/4-Offbeat anreicherte, mit Boogielinien versah und in kleinerer Besetzung wiedergab. Neben dem Psychobilly sind noch weitere Stilrichtungen des Neo-Rockabilly entstanden: Hellbilly oder Horrorbilly, Punkabilly (wird oft synonym mit Psychobilly genutzt), Alkabilly, Gothbilly, Speedbilly. Zwar handelte es sich bei diesem kommerzialisierten Rhythm and Blues um Populärmusik, doch wurden die schwarzen Wurzeln wie Blues und Gospel keinesfalls verwässert, sondern bewusst reaktiviert. Der Begriff des "rock and roll" wurde erstmals vom US-amerikanischen Radio-DJ Alan Freed im Jahre 1951 populär gemacht, als er die Phrase als Kennzeichen seiner Radiosendung verwendete. In den Niederlanden sendeten Piratensender auf hoher See außerhalb der Hoheitsgewässer Beatmusik mit Werbung. Hierfür bitte Anmelden oder Registrieren. Als Beispiel sei Ray Charles genannt, der genau genommen an fast allen Ecken der Grafik auftauchen müsste. Die „Stylemap“ zeigt Schnittmenge und Berührungspunkte von Rhythm and Blues (rot) und Rock ’n’ Roll (gelb), sowie die wichtigsten Stile und Unterstile des Rock ’n’ Roll. Dennoch bleibt es unumstritten, dass es Freed war, der sowohl den Begriff als auch die Musik selbst für eine breite Öffentlichkeit gängig machte. Auch die Surfrock Band Trashmen nahm mit ihrem Sound und ihrem Hit Surfin’ Bird, welcher von manchen Psychobilly Bands gecovert wurde, Einfluss auf den Psychobilly. So konnte schon bald der Song 'Kansas City' in einer Version von Wilbert Harrison zum Welthit werden. Rockabilly war zugleich die erste Spielart des Country-Rock. Die zweitsaitigen Bendings von Berrys Gitarre erinnern auch aufgrund der leichten Röhrenverzerrung des Verstärkers an ein Autohupen. Neben den oben genannten wichtigsten Spielarten des klassischen Rock ’n’ Roll gab es noch eine Anzahl von lokalen Stilen, häufig mit stark folkloristischem Einschlag. Shufflegrooves und gospelartige Verzierungen charakterisierten den Gesang von Sängern und Sängerinnen. Anfang der 1960er hatte der Rock ’n’ Roll an Beliebtheit verloren. - es gibt: Rhythm, Blues, Country, Western, Schlager- und Tanzmusik. Wollte man allerdings sämtliche Querverbindungen und gegenseitigen Inspirationen auflisten, würde eine solche Grafik zu einem noch unentwirrbareren Knoten werden, als sie es hier schon ist. Der Tanz entwickelte sich um 1954 aus dem Boogie-Woogie. Die schwarzen Künstler blieben zunächst finanziell benachteiligt. Best in the Northwest Run in the upper left on the best 13.1 miles in the Northwest at the 2021 St. Jude Rock 'n' Roll Seattle! Dies änderte sich, als das Label 'Sun Records' in Memphis unter der Leitung von Sam Phillips schwarze Künstler wie B.B. Mit dem Rock 'n' Roll erfasst ab Mitte der 50er-Jahre ein neues Lebensgefühl die Jugend. Besonders das Altsaxofon fungierte zunehmend als Rhythmusinstrument und spielte Shuffelgrooves. So wandte sich Little Richard in der Überzeugung, Rock ’n’ Roll wäre vom Teufel gemacht, dem Studium der Theologie zu. Der tragische Flugzeugabturz von Big Bopper, Buddy Holly und Richie Valens im Jahr 1959 beendeten die rebellische Rock'n'Roll-Ära. Die kleineren Besetzungen ergaben sich auf Grund des Kostenvorteils gegenüber den Bigbands, die für ärmere Clubs nicht bezahlbar waren. Der Schwarze Doo Wop setzt seinen Fokus auf mehrstimmige Gesangsarrangements und entwickelte sich in amerikanischen Großstädten in U-Bahnhöfen und Greyhound-Wartehallen. Zusätzlich wurden die USA erstmals von der damals erstarkenden Sowjetunion bedroht, welche als erste Supermacht über Interkontinentalraketen verfügte und mit ihren Atomwaffen die USA erstmals auf ihrem Heimatterritorium bedrohte.